Beratung

Beratungslehrerin

Ich bin seit Februar 2003 Beratungslehrerin und seit September 2005 für unsere Schule zuständig.

Schwerpunkte meiner Aufgaben sind die Information und Beratung von Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, in Fragen der Schullaufbahn, bei Lern-/ Leistungsstörungen und bei Verhaltensproblemen.

Dazu gehört auch die Diagnose und Anleitung zur Förderung bei Teilleistungsschwächen z. B. bei Lese- und / oder Rechtschreibschwäche und bei Rechenschwäche. Außerdem berate ich die Schulleitung bei der Frage, welche Kinder eingeschult werden.

Im Bereich der Diagnostik werden bei Bedarf Testverfahren durchgeführt. Die Auswertung stellt dann die Grundlage weiterer Beratung und Intervention dar.

Die wichtigste Methode der Beratung ist das persönliche Gespräch.

Die Beratungen sind vertraulich. In einem Gespräch oder Testverfahren erworbene Informationen dürfen nur mit Einverständnis der Eltern weitergegeben werden.

Ich bitte um Anmeldung zur Beratung

telefonisch über das Sekretariat der Drümmelbergschule unter der Nummer 07583/940160

oder an andrea.christ@druemmelbergschule.de

Ihre Andrea Christ